Bahninfrastruktur

Laser- und kamerabasierte Messsysteme für das Zustandsmonitoring von Bahn-Infrastruktur

Fraunhofer IPM entwickelt optische Systeme zur Erfassung von Fahrdrahtabnutzung, Fahrdrahtlage, Lichtraumprofil, Mastenposition, Schienenprofil, Gleisgeometrie sowie Zuggeometrie. Hochauflösende Laserscanner kombiniert mit schneller Bildverarbeitung liefern die notwendigen Messdaten, auf deren Grundlage Instandhaltungsarbeiten gezielt geplant werden können. Die Sensoren nehmen die Messdaten bei Fahrgeschwindigkeiten von 100 km/h und mehr auf – schnell, präzise und zuverlässig. Messsysteme von Fraunhofer IPM sind weltweit zur Zustandsüberwachung von Bahnnetzen im Einsatz.

 

3D-Lichtraumprofil

 

Unsere Laserscanner messen berührungslos bis zu 554 Profile pro Sekunde. So können wenige Zentimeter große Objekte in der Gleisumgebung auch bei hoher Fahrgeschwindigkeit erfasst werden.

 

Fahrdrahtabnutzung

 

Der Abnutzungsgrad von Fahrdrähten mit rundem Querschnitt kann aus der Breite des Schleifspiegels abgeleitet werden und sollte die festgelegten Werte nicht unterschreiten.

 

Fahrdrahtlage

 

Der Laserscanner misst bis zu zehn Fahrdrähte gleichzeitig – unabhängig von den Lichtverhältnissen.

 

Mastenerkennung

 

Die Bahn nutzt Positionsdaten von Masten als Referenzsystem zur Lokalisierung von Objekten.

 

Gleisgeometrie

 

Basierend auf dem Lichtschnittverfahren vermessen wir Gleise und Gleiskomponenten bei hohen Geschwindigkeiten. Unser optisches Messsystem liefert hochaufgelöste 3D-Daten, die ein langfristiges Zustandsmonitoring der Gleis-Infrastruktur ermöglichen.

 

Tunnelzustand

 

Wir entwickeln messtechnische Lösungen für die kosten- und zeiteffiziente Tunnelinspektion im Regelbetrieb. Unsere Systeme messen die Tunnel-Geometrie und Oberflächenstruktur von Tunnelwänden und Wandfeuchte.

 

Vegetationskontrolle

 

Die Vegetationskontrolle an Gleisanlagen ist wichtig für die Sicherheit des Bahnbetriebs. Ein optisches System für die automatisierte Grünerkennung ermöglicht es, Herbizide gezielter einzusetzen und Bewuchs langfristig zu dokumentieren.

 

Zugprofil

 

Vier stationäre Laserscanner vermessen die äußere Geometrie von Zügen bei voller Geschwindigkeit.

Sobald der Zug das Messportal passiert hat, steht eine 3D-Punktwolke zur Verfügung, die geometrische Auffälligkeiten – beispielsweise überstehende Ladung – erkennen lässt.

 

Netzwerke

Wir sind Mitglied in der Fraunhofer-Allianz Verkehr